Strukturentwicklungsbegleitung

Manchmal scheinen alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu sein. Verschiedene Spezialisten wurden befragt, viele Instrumente probiert und dennoch lassen sich bestimmte Prozesse nicht installieren,...

Strukturentwicklungsbegleitung

Manchmal scheinen alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu sein. Verschiedene Spezialisten wurden befragt, viele Instrumente probiert und dennoch lassen sich bestimmte Prozesse nicht installieren, Entscheidungen nicht durchsetzen, Widerstände nicht verhindern, Veränderungen nicht darstellen usw. Wenn dies passiert, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit angenommen werden, dass formal richtige Wege zu Sackgassen geworden sind oder/und informell unbekannte Wege die Energie absorbieren. Es gibt dann meist nur eine Möglichkeit den Erfolg sicher zu stellen: Die informelle Struktur des Unternehmens nutzen! Hierfür muss diese jedoch bekannt sein und das ist in den seltensten Fällen so. Wir haben in Zusammenarbeit mit einer deutschen Universität ein Verfahren entwickelt, das mit relativ geringem Aufwand die informelle Struktur des Unternehmens sicht- und damit nutzbar machen kann. Diese informellen Netzwerke, die jede Organisation durchziehen, sind das Nervengeflecht des Unternehmens. Auf dessen Nutzung zu verzichten ist bei vielen Herausforderungen unternehmerischer Führung fahrlässig und gefährlich.

Wir erstellen ein Röntgenbild der Organisation.